Unser Profil

Die Gemeinschaft Kiel ist Teil einer Bewegung, die zur Evangelisch-Lutherischen Kirche gehört. Hier begegnen sich Christen, die fast alle auch Kirchenmitglieder sind und die ihren Glauben in einer engagierten Gemeinschaft mit anderen Christen gestalten möchten.
Als Teil der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) wollen wir das Leben dieser Kirche durch unser Angebot bereichern. Dabei sind die Gemeinschaften in Schleswig-Holstein zwar organisatorisch unabhängig und eigenständig, inhaltlich aber eng mit der Kirche verbunden. Für unsere Mitglieder nehmen wir in Absprache mit der Kirche alle Amtshandlungen vor.

  • In den verschiedenen Gruppen unserer Gemeinschaft trifft man sich und tauscht sich aus. Dabei geht es um Lebensfragen, um die Beschäftigung mit der Bibel und um Themen des christlichen Glaubens.
  • Schon die Anfänge der Kirchengeschichte zeigen, dass Christen immer die Begegnung und Gemeinschaft mit anderen Christen gesucht und gebraucht haben. Die Gemeinschaften in der Evangelischen Kirche schaffen dazu vielseitige Möglichkeiten.
  • Außerdem wollen wir Menschen auf den Glauben an Jesus Christus aufmerksam machen und dazu einladen: Was uns selbst wichtig ist, möchten wir anderen eröffnen.
  • Ein weiteres wesentliches Ziel unserer Arbeit ist es, diakonisch tätig zu sein: Unsere Mitmenschen sollen durch praktische Hilfe etwas von der Liebe spüren, die Gott uns erleben lässt.

Comments are closed